SWR1 Gemeinde

 

Home
Nach oben
Rundgang
Die Chronik
Luftaufnahmen
SWR1 Gemeinde
Wegbeschreibung
Ortsveränderungen
Alte Postkarten
Denkmäler
Unser Heyerbaum
Hl.Lioba
 

Schornsheim SWR 1 Gemeinde

 

Die Gemeinde Schornsheim hatte sich für das ,, Heimspiel " beim SWR 1 beworben und durfte am Samstag den 03.07.2004

das Spiel ausrichten. Die gestellte Aufgabe war, die größte Wetterstation zu errichten und eine Wetterprognose zu stellen.

Bestimmt keine einfache Aufgabe für die Schornsheimer Bürger, wobei der erste Teil, eine Wetterstation aufzubauen noch

die leichteste war, aber eine Wettervorhersage zu machen ist in diesem Jahr fast unmöglich.

Die ganze Woche über wurde von den Helfern aus allen Vereinen fleißig gewerkelt um einen 12 Meter hohen Wetterturm

mit den Wettermessgeräten zu errichten. Eine überdachte Bühne musste errichtet werden, falls es doch regnen würde, damit

wenigstens unsere Moderatorin Anke Müller vom SWR 1 im Trocknen steht, Getränke- und Essensstände wurden aufgebaut

damit man auch die Besucher bewirten konnte. Dann war es soweit der Veranstaltungstag war gekommen, um 7:15 Uhr

regnete es in Strömen und es schien so als würde die ganze Sendung regelrecht in Wasser fallen. Doch pünktlich zum

Sendetermin klarte der Himmel auf und ab und zu schien auch einmal die Sonne. Was für eine Wettervorhersage sollte man

nun für diesen Tag treffen, denn die Aufgabe bestand darin, eine Vorhersage für 11.10 Uhr vorzubringen, man entschied sich

nachdem man einen Blick Richtung Himmel warf und bei den dunklen Wolken, die aufzogen, für Regen. Wetterbauer Hans

Boes aus Bad Neuenahr war extra angereist um an dem Wettbewerb teilzunehmen und seine Wetterprognose für den Sommer

2004 vorherzusagen. Bauernregeln wurden aufgestellt, wie „Kimmt´s Gewitter bei Oppenem und Niersta net über`n Rhoi kimmt´s

bei uns nochemol vorbei" , Meerschweinchen und Hamster wurden zu rate gezogen und alle waren sich einig, ,,kräht der Hahn

auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist". Wie Rüdiger Ebling so schön sagte und alle Gäste waren da der

gleichen Meinung, am besten wäre es, nachts würde es regnen und am Tage sollte die Sonne scheinen.

Wie gut, dass wir alle miteinander kein Wetter machen können, wo führte das sonst noch hin.

Auf jeden Fall hatte es allen Beteiligten Spaß gemacht und es ist ja nicht alltäglich, dass eine Liveübertragung von der

Gemeinde im Radio übertragen wird.

          

Moderatorin Anke Müller und die ,,Frösche"                                                   ein kritischer Blick Richtung Windrad

aus dem Kindergarten Schornsheim                                                Bürgermeister Edwin Henn dreht noch am ,,Rädchen"

 

          

viele Bürger waren dem Aufruf gefolgt und fanden sich                                sogar Gäste aus anderen SWF1 Gemeinden fanden

                   auf dem Dorfplatz ein                                                                            sich in Schornsheim ein

 

          

Wetterbauer Hans Boes, Anke Müller u. der ,,Schuldige"                                der 12 Meter hohe Wetterturm von Schornsheim

der die ganze Arbeit der Gemeinde eingebrockt hatte Ernst Werner Hammen

 

          

11:05 Uhr wie vorhergesagt wurde es am Himmel trübe und                    11:10 Uhr Sonnenschein und weit und breit kein Regen in Sicht

einige Tropfen Regen fielen vom Himmel                                                   so musste die Feuerwehr etwas nachhelfen, damit es regnet

 

          

Bürgermeister Henn an der Wetteraußenstation am Heyerbaum                  Kinder der Grundschule mit einem Vortrag über Bauernregeln

 

          

der Männergesangverein unterhielt die Besucher gerade mit                      oh Schreck, ein plötzlicher unerwarteter Sturm, der das ganze

einem Weinlied als es etwas windig wurde                                                Windrad in Stücke zerriss und man stand etwas ratlos davor

 

          

der selbstgebaute originelle Regenmesser                                                        Bauernregeln, vorgetragen von Schornsheimer ,,Bauern"

 

          

es ist geschafft, Schornsheim hat die Aufgabe erfüllt und                        Bürgermeister Henn bedankt sich nochmals herzlich mit einem

darf sich ab sofort SWR1 Gemeinde nennen                                         Blumenstrauß und einem Weinpräsent bei der Moderatorin

                                                                                                            Anke Müller und allen Mitwirkenden für diesen gelungenen Tag   

 

Home | Rundgang | Die Chronik | Luftaufnahmen | SWR1 Gemeinde | Wegbeschreibung | Ortsveränderungen | Alte Postkarten | Denkmäler | Unser Heyerbaum | Hl.Lioba